Norbert Essing

Bild
 

Überzeugung

Freiheit, Unabhängigkeit und Verantwortung in all ihren Facetten sind das, was mich bewegt.

Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie in Westfalen hat es mich geprägt, einerseits jeden Tag selbst entscheiden zu können und zu müssen, was zu tun ist, andererseits für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Und ich habe früh gelernt, welches Privileg es darstellt, niemandem gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen – außer sich selber, seiner Familie und seinen Kunden bzw. Klienten.

Ich schätze Bodenständigkeit, meine westfälischen Wurzeln, Ehrgeiz, Klugheit und Intelligenz, zugleich Weltoffenheit und den internationalen Austausch, ebenso Diskretion, Loyalität, Vertrauen, Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit sowie Überzeugung.

Der offene Diskurs, die Auseinandersetzung mit dem Gegenüber und das, was daraus an Neuem, Spannendem, Sinnvollem entsteht, insbesondere der Beitrag zum Erfolg, den ich leisten kann, bewegen mich. Als Jugendlicher fand ich heraus, dass das weite Feld der Kommunikation meine Berufung sein würde. Ich setzte erste Schritte im Journalismus, im Print wie in TV und Radio, studierte Kommunikationswissenschaft und Politik und arbeitete gleichzeitig fulltime bei einem großen Sender. Dabei erkannte ich früh genug, dass die Kommunikationsarbeit in einem international tätigen Konzern mehr echte Freiheit, Übersicht, Einsicht und Gestaltungsmöglichkeit erlauben würde, mehr Verantwortung und mehr intellektuelle Herausforderung verlangt, als eine journalistische Tätigkeit sie bieten könnte. Gleichwohl bin ich dankbar für das, was ich auf der „anderen Seite“ sehen konnte.

Der Wechsel in die Corporate Communications von weltweit führenden Konzernen und die Übernahme von Positionen im Topmanagement waren logische nächste Schritte. Darauf folgten konsequenterweise der Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit und der Aufbau eines eigenen, an relevanten Stellen der Wirtschaft agierenden Beratungsunternehmens, einige Auszeichnungen und später dann die Gründung weiterer Unternehmen.

 Als Unternehmer und als Berater, der zugleich seinen Klienten zutiefst verpflichtet ist und ihnen nahesteht, entscheide ich frei, mit wem ich zusammenarbeite. Ein Beratungsverhältnis entsteht nur, wenn die Persönlichkeit auf der anderen Seite, der Mandant, mich überzeugt. Nur dann können überzeugende Ergebnisse entstehen. Wirtschaftliche Überlegungen stehen nicht an erster Stelle, sondern die Aufgabe, auch die Relevanz, und zugleich das Wissen, auf der richtigen Seite zu stehen – und dafür auch mit großer Überzeugung zu kämpfen. Auch das ist Freiheit, die für den Erfolg unabdingbar ist.

 Und im Privaten ist es die Familie, die zählt. Privates gehört nicht ins Internet – Punkt.