Norbert Essing

Bild
 

Regenerative Energien

Die e-energy GmbH ist ein Unternehmen zur Erzeugung elektrischen Stroms aus regenerativen Energien. Das Unternehmen wurde 2011 von Norbert Essing gegründet und errichtet und betreibt entsprechende Anlagen. Die Gesellschaft befindet sich vollständig im Besitz der Familie Essing.

2011 wurde ein ehemaliger Mobilmachungs-Stützpunkt der Bundeswehr in Schleswig-Holstein mit einer Fläche von rund 11 Hektar (110.000 m2) erworben und durch die e-energy mit umfangreichen Investitionen zu einem Solarpark umgewandelt.

Der Solarpark ging Juni 2012 ans Netz. Rund 10.000 Solarmodule wurden auf rund drei Hektar Freifläche sowie mehreren tausend Quadratmetern Dachflächen verbaut und erzeugen Strom, der ausreicht, um den Jahresbedarf von rund 3.000 Haushalten zu decken.

Weitere Anlagen – insbesondere im Bereich Windkraft – befinden sich in der Projektrealisierung.

Für eine Fläche in Brandenburg werden derzeit die Genehmigungen für die Errichtung einer Reihe von 3,4 MW-Windenergie-Anlagen erstellt. Dort entsteht einer der ersten Windparks innerhalb einer geschlossenen Waldfläche.