Norbert Essing

 

anstelle eines Editorials

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.“
Albert Einstein

Es sind Systeme, es ist das von Menschen geformte, sich immer wieder verändernde und verändert werdende Zusammen- oder auch Konfrontationswirken, das fasziniert – weil dies letztlich entscheidend ist. Die Organisation der Systeme von Gesellschaften, das Formen von Unternehmen, ihre handelnden Persönlichkeiten, ihr Aufstieg, ihre kritischen Phasen, ihre Erfolge und ihre Bedrohungen oder auch die Systeme durch politisches Handeln, sie haben mich immer beschäftigt und zutiefst gebannt. Daraus ist eine Leidenschaft, eine Überzeugung und eine Berufung entstanden, die weit über das hinausgeht, was man mit der Berufsbezeichnung „Kommunikation“ beschreiben könnte.

Aus dem Arbeiten in, mit und an Systemen – egal ob funktionierend oder dysfunktional –, ihrer Durchdringung und ihrem tiefen Verstehen, entstehen Elemente von Meinungslandschaften. Meinungen sind Fakten – und bestimmen damit in der modernen Gesellschaft die Handlungsspielräume. Und damit werden die Räume definiert, in denen Unternehmen erfolgreich sein können – oder eben nicht. Hier Zusammenhänge und Erklärungen aufzuzeigen, Verständnis herzustellen, Realitäten zu vervollständigen, Alternativen zu schaffen, ist das, was ich als meine Aufgabe bezeichnen würde.

Ich respektiere Unternehmerpersönlichkeiten und Menschen, die etwas aufbauen. Ich bin aus tiefer Überzeugung Unternehmer, Berater, Begleiter, Kämpfer für die richtige Seite und gerne auch konfrontatives Gegenüber. Und ich bin dankbar, dass wir in einer Gesellschaft leben dürfen, die es mir erlaubt, daraus eine Profession zu machen. Die Basis ist Freiheit. Mehr ist – anstelle eines Editorials – nicht zu sagen!

Norbert Essing

Deutz Solar Immobilien Denkmalschutz Lanz Jäger Geschäftsmann Hund Kommunikation Rover Irland Tastatur Rover Acker Geschäftsreisender Jäger
Deutz Solar Immobilien Denkmalschutz Lanz